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So funktioniert Digitalisierung Ihres Recruiting

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Die Pandemie und die digitale Transformation haben vieles gemeinsam. Beide Begriffe stehen für Veränderungsprozesse, die alles betreffen und bestehende Systeme verändern. Uns Menschen, unsere Gesellschafft, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung. Während wir die digitale Transformation bisher eher als begleitenden Prozess wahrgenommen haben, hat uns die Pandemie schlagartig die Möglichkeit gegeben, im Privaten und im Geschäftsleben vieles zu überdenken und neue Perspektiven kennenzulernen. Insbesondere die Digitalisierung unserer Arbeitswelt hat die Pandemie in den Fokus gerückt.

Das setzt Unternehmen weiter unter Druck, sich zukunftsfähig zu entwickeln. Flexibles Arbeiten, Homeoffice und digitale Kollaborationstools werden fester Bestandteil der neuen Arbeitswelt und verändern unsere Kommunikation. Die Möglichkeit des zeit- und ortsunabhängigen Arbeitens und der digitale Reifegrad der Unternehmen werden großen Einfluss auf die Gewinnung von digital affinen Talenten haben. Neben der technologischen Komponente findet auch ein erheblicher Kulturwandel statt. Jüngere Generationen (Generation Z + Y) stellen Unternehmen vor echte Herausforderungen. Dadurch entwickeln sich Führung, Zusammenarbeit und Organisationskultur zu erfolgskritischen Faktoren (New Work, Agilität, selbstbestimmtes Arbeiten, Teamwork, Sinnstiftung, etc.).

Hinzu kommt, dass sich der Markt für HR Software seit 2015 rasant entwickelt. Immer neue Softwarelösungen- und Dienste drängen auf den Markt. Für jeden Teilbereich von HR gibt es zigfache digitale Anwendungen (Recruiting, Video-Recruiting, Active Sourcing, Talent Management, Employer Branding, E-Learning, Onboarding, Mitarbeiterempfehlung, etc.). Dazu kommen in Deutschland ca. 1.800 Stellenbörsen und ein wachsender Trend zur zielgruppenorientierten Ansprache.

Die Unternehmenskultur war immer schon ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Sie muss definiert, verankert und gelebt werden. Denn Mitarbeiter, die die eigene Kultur teilen, erzeugen automatisch Erfolg. Die Pandemie hat diesen Umstand nochmals extrem verstärkt. Laut einer aktuellen Studie von KPMG International (2020 CEO Outlook: Covid-19-Special-Edition) sehen Unternehmenslenker das größte Wachstumsrisiko der nächsten Jahre im Bereich Mitarbeiter und Fachkräfte. Denn die neue digitale Normalität erfordert andere Kenntnisse und Fertigkeiten als bisher, und der Kampf um die besten Talente nimmt weiter zu. Der Mitarbeiter steht im Mittelpunkt und ist zum Star Asset avanciert. Mitarbeiter zu gewinnen, zu begeistern, zu fördern und dauerhaft zu binden wird die Kernaufgabe im HR sein und erfordert neues Denken im Retention Management – analog und digital.

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Marcus Kremers

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